Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Mann verletzt Polizisten

Leicht verletzt wurden zwei Polizeibeamte, als sie einen 31-jährigen Petershausener wegen Widerstandhandlungen fesselten und unter Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden drückten. Das berichtet die Dachauer Polizei.

In der Nacht auf Donnerstag wollten Streifenbeamte gegen 0.40 Uhr den 31-jährigen Autofahrer in der Bahnhofstraße in Petershausen kontrollieren. Dieser versuchte, sich der Kontrolle zu widersetzen, konnte schlussendlich aber angehalten werden. Der Mann war mit etwa 1,2 Promille alkoholisiert und zeigte zudem Anzeichen auf Betäubungsmittelbeeinflussung.
Als er zum Zweck der angeordneten Blutentnahme zum Streifenwagen gebracht wurde, wehrte er sich gegen die polizeiliche Maßnahme. Daraufhin brachten die Polizisten ihn zu Boden und fesselten ihn. Durch den anhaltendenen Widerstand wurden zwei Polizeibeamte jeweils leicht verletzt.

Dem 31-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet ein umfangreiches Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Am Mittwochvormittag gegen 8.30 Uhr ergab der Alkoholtest bei einem 31-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Pellheimer Straße in Dachau einen Wert von über 0,5 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, neben einer Geldbuße in Höhe von mehreren hundert Euro und Punkten im Fahreignungsregister muss er auch mit einem Fahrverbot rechnen.

north