Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.09.2023 23:00

Hilfe beim Helfen

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr in Aichach geht die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ für Angehörige von Menschen mit Demenz nun in Mering in eine zweite Runde. Das kostenlose Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige besteht aus acht Modulen. Sie widmen sich Themen wie „Demenz verstehen“ oder „Herausfordernde Situationen und Pflege“.

Bei der Schulung besteht unter fachkundiger Begleitung die Möglichkeit, sich in einer Gruppe von acht bis maximal 16 Personen über Erfahrungen auszutauschen und fachlichen Input zu erhalten. Die Gruppenzusammensetzung sowie die moderierende Person bleiben während der gesamten Schulungsreihe unverändert, so dass sich die Teilnehmenden untereinander kennenlernen und Vertrauen aufbauen können. Außerdem werden zu einzelnen Themen Fachreferentinnen aus der Region eingebunden, die auf spezifische Fragestellungen eingehen.

Die Veranstaltung findet ab 5. Oktober immer donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Berufsfachschule für Pflege in Mering (Lechstraße 2) statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Im Anschluss besteht bis 20 Uhr bei einem kleinen Imbiss jeweils die Möglichkeit zu einem informellen Austausch.

Interessierte melden sich bis 26. September per E-Mail an die Fachstelle für pflegende Angehörige am Landratsamt Aichach-Friedberg an (angelika.manz@lra-aic-fdb.de) oder telefonisch unter 08251/92-1234. Die Fachstelle steht auch für Fragen zur Verfügung.

Die Inhalte im Überblick

  • 5. Oktober: Wissenswertes über Demenz
  • 12. Oktober: Demenz verstehen
  • 19. Oktober: Pflegeversicherung und Entlastungsangebote
  • 26. Oktober: Den Alltag leben
  • 9. November: Informationen zu Recht
  • 16. November: Herausfordernde Situationen und Pflege
    23. November: Entlastung für Angehörige
    30. November: Schwerpunktthema nach Wunsch und Bedarf der Gruppe, zum Beispiel: „Verschiedene Wohnformen“, „Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ oder „Letzte Lebensphase“.

north