Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.09.2023 14:21

Großeinsatz für Rettungskräfte: Aufzug am Bahnhof Schwabmünchen steckt fest

Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen aus dem Aufzug zu befreien und zu betreuen. (Symbolfoto: mjt)
Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen aus dem Aufzug zu befreien und zu betreuen. (Symbolfoto: mjt)
Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen aus dem Aufzug zu befreien und zu betreuen. (Symbolfoto: mjt)
Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen aus dem Aufzug zu befreien und zu betreuen. (Symbolfoto: mjt)
Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen aus dem Aufzug zu befreien und zu betreuen. (Symbolfoto: mjt)

Der Aufzug am Bahnhof Schwabmünchen ist am Montag über eineinhalb Stunden festgesteckt. Ein 30-jähriger Mann war – bei großer Hitze – in der defekten Aufzuganlage eingeschlossen. Nach seiner Rettung klagte er über Atemnot und war wohl zudem leicht dehydriert.

Nach aktuellem Sachstand sei von einem technischen Defekt an der Aufzuganlage auszugehen, berichtet die Polizeiinspektion Schwabmünchen am Dienstag. Am Vortag blieb der Fahrstuhl laut Polizei gegen 11.45 Uhr stecken. Eineinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den 30-Jährigen zu befreien und zu betreuen.

„Da bei den heißen Temperaturen nicht auf die Ankunft eines Servicetechnikers gewartet werden konnte”, sei die Feuerwehr Schwabmünchen hinzugezogen worden, so die Polizei. Die Feuerwehr eilte mit zwei Fahrzeugen und sieben Rettern zu Hilfe. Weil sämtliche Notsteuerungen der Anlage ebenfalls nicht funktionierten, zog die Feuerwehr den Aufzug schließlich mittels einer Seilwinde mechanisch soweit nach oben, bis der 30-Jährige gefahrlos aussteigen konnte. (pm)

north