Zum ersten Mal erhält der Familienbetrieb Winter aus Rapperzell den Nachhaltigkeitspreis der Molkerei Zott, die Goldene Milchkanne. Die Auszeichnung würdigt alle zwei Jahre besonders herausragende Leistungen im Hinblick auf nachhaltige Milcherzeugung. Der Betrieb erhält den mit 1000 Euro dotierten Preis in der Kategorie Tiergesundheit.
Seit 2014 verleiht die Molkerei aus Mertingen diese Auszeichnung an vorbildliche landwirtschaftliche Betriebe aus ihrem Einzugsgebiet. Dieses erstreckt sich über weite Teile Bayerns und das östliche Baden-Württemberg. Vergeben wird der Preis im Rahmen eines Best-Practice-Wettbewerbs in vier Kategorien. Diese sind Produktionsumfeld, Tiergesundheit, Lebenstagsleistung und Grobfutterleistung. In 2022 wurden insgesamt 13 Gewinner für ihr nachhaltiges und vorausschauendes Wirtschaften mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Zu den Gewinner-Betrieben gehört der Hof von Roland Winter und seiner Frau Claudia. Die Landwirte sind damit einer von vier Betrieben, deren Milchviehherde innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraums besonders gute Werte hinsichtlich ihres Gesundheitsstatus vorweisen konnte. Betrachtet wurden Faktoren wie die Zellzahl, die den Zustand der Eutergesundheit bei milchliefernden Tieren beschreibt. Familie Winter kümmert sich generationsübergreifend um die aktuell 35 Milchkühe und deren weibliche Nachzucht.
Zu den Preisträgern 2022 gehören laut einer Pressemitteilung der Molkerei auch der Betrieb von Josef Aidelsburger in Altomünster (in den Kategorien Tiergesundheit und Lebenstagsleistung).