Für die Hilfe zur Pflege ist der Bezirk Schwaben zuständig. Sie umfasst die soziale Absicherung pflegebedürftiger, meist älterer Menschen, die zu Hause oder in Pflegeheimen leben. Denn auch nach der Einführung der Pflegeversicherung reichen das Geld aus der Pflegekasse und das eigene Einkommen und Vermögen oft nicht aus, um die Kosten eines Heimplatzes oder der Pflege zu Hause abzusichern.
Über die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung finanziert der Bezirk Schwaben ein breites Spektrum an Leistungen für alle Altersgruppen sowie eine Vielfalt an Angeboten: von der Frühförderung über Hilfen in der Arbeitswelt bis hin zur Fachleistung im häuslichen Umfeld oder dem Aufenthalt in einer besonderen Wohnform.
Über finanzielle Hilfen zur Pflege und Eingliederung berät in Aichach und Friedberg eine Expertin der Sozialverwaltung kostenlos. Bei diesen Sprechtagen des Bezirks Schwaben werden Fragen der Hilfe zur ambulanten und stationären Pflege sowie zur Teilhabe und Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung geklärt.
Die nächsten Termine in Aichach im Pflegestützpunkt (Stadtplatz 28, zweites Obergeschoss) sind Mittwochvormittag, 17. Januar und 14. Februar; in Friedberg, in der Außenstelle des Jugendamts (Konradinstraße 4, Erdgeschoss): Montagvormittag am 26. Februar.
Eine Terminvereinbarung ist erwünscht unter der Telefonnummer 0821/3101-216 oder per E-Mail an beratungsstelle@bezirk-schwaben.de.