Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.07.2023 23:00

Feuer auf Feldern

Am Sonntag kam es gleich zu mehreren Bränden im Aichacher Umland: In Rehling hatte sich trockenes Stroh entzündet, in Kühbach fing eine Heuballenpresse Feuer (wir berichteten), in Haslangkreit brannten Mülltonnen und zwischen Holzheim und Baar einige Quadratmeter eines Feldes.
Gegen 16 Uhr wurde die Rehlinger Feuerwehr alarmiert: Im Bereich der Alten Bergstraße in Oberach hatte sich laut Mitteilung der Polizei Aichach auf einem Grundstück aus unbekannter Ursache eine geringe Menge trockenen Strohs entzündet. Die Feuerwehrler konnten den Brand schnell ablöschen. Von einem vorsätzlichen Handeln sei nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht auszugehen, so ein Sprecher der Polizei.

Gegen 16 Uhr rückten auch die Feuerwehren aus Baar, Holzheim, Riedheim, Stadl, Aichach und Thierhaupten aus, weil einige Quadratmeter eines Feldes entlang der Verbindungsstraße zwischen Holzheim und Baar in Brand standen. Laut Polizei kommt als Brandursache unter Umständen eine weggeworfene Zigarettenkippe eines Mähwerkfahrers in Frage. Der Mann habe diese während der Mäharbeiten aus dem Führerhaus geworfen. Gegen den Mähwerkfahrer würden nun Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr eingeleitet. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle und abgelöscht gewesen.

Zur Mittagszeit waren die Feuerwehren aus Kühbach, Peutenhausen, Stockensau, Haslangkreit und Gachenbach auf einem Feld bei Stockensau im Einsatz (wir berichteten), wo ein Landwirt aus Kühbach gerade Heuballen presste. Vermutlich aufgrund der übermäßigen Hitzeentwicklung habe zunächst ein Teil des Feldes zu brennen angefangen und schließlich auch der noch in der Presse befindliche Heuballen, berichtet die Polizei Aichach. Der Landwirt habe den Heuballen gerade noch abladen können, bevor das Feuer auf die Presse übergriff. Unmittelbar sausten die Brandschützer aus Kühbach und Haslangkreit in die Kreisstraße nach Paar, wo ein Anwohner vermeintlich erkaltete Grillkohle in die Restmülltonne gekippt hatte. Da die Grillkohle offensichtlich noch nicht restlos erkaltet war, fing zunächst die Restmülltonne und anschließend eine weitere danebenstehende Tonne zu brennen an. Auch dieser Brand war laut Polizei schnell gelöscht.

north