Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.02.2024 13:07

Festnahme und Drogen im Umfeld des Umzugs

Einiges zu tun hatte die Dachauer Polizei im Umfeld des Faschingsumzugs in Markt Indersdorf am Sonntag. Ein 24-jähriger Dachauer attackierte am Marktplatz seine Lebensgefährtin. Gegen die hinzugerufenen Polizeibeamten leistete er so erheblich Gegenwehr, dass er laut Polizeibericht zu Boden gebracht und gefesselt werden musste.

Ein 25 Jahre alter Bekannter des Paares zeigte sich ebenfalls aggressiv, weshalb ihm zunächst ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Als er diesem trotz wiederholter Aufforderung nicht nachkam, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dabei schlug er nach den eingesetzten Beamten und versuchte, einem von ihnen die Dienstwaffe zu entreißen. Dies konnte nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs verhindert werden, berichtet die Polizei. Ein Polizeibeamter wurde durch einen Fußtritt leicht verletzt. Beide Männer bedrohten und beleidigten zudem fortwährend die eingesetzten Beamten. Sie standen erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Gegen die bereits vielfach polizeibekannten Männer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Der 25-Jährige äußerte wiederholt Suizidgedanken. Aufgrund dessen wurde er in einer Klinik untergebracht.

Darüber hinaus kam es zu weiteren Körperverletzungsdelikten zwischen alkoholisierten Veranstaltungsteilnehmern. Sie hatten leichte Verletzungen zur Folge. Im Rahmen von Personenkontrollen wurden zudem mehrfach Betäubungsmittel in Form von Kokain, Haschisch und Marihuana entdeckt.

Die Polizei berichtet zudem, dass zum Veranstaltungsende von einem Grundstück im Bereich Mathias-Hudler-Weg mehrere Feuerwerkskörper der Kategorie zwei abgefeuert wurden. Da dies ohne Erlaubnis nur um Silvester erlaubt ist, erwartet die 32-jährige Verantwortliche eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz.

north