Über die Wichtigkeit der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen spricht am Donnerstag, 27. Oktober, um 18 Uhr Helma Sick im Familienstützpunkt Aichach. Ihr Vortrag trägt den Titel: „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.
Die Autorin und Finanzexpertin Helma Sick nimmt sich dabei Fragen vor wie: Warum erhalten Frauen so wenig Rente? Warum sind Frauen oft finanziell von ihrem Partner abhängig? Wie kann die zumeist unsichtbare Sorgearbeit von Frauen für Kinder und im Pflegefall besser anerkannt, aufgeteilt oder
staatlicherseits übernommen werden? Sick zeigt an konkreten Beispielen, was überholte Rollenvorstellungen im Leben von Frauen anrichten können. Sie ermutigt Frauen anhand von lebensnahen Exempeln und konkreten Tipps, die Ehe nicht mehr als Vorsorgeeinrichtung zu sehen, sondern sich um ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit zu kümmern.
Eine Anmeldung beim Familienstützpunkt Aichach ist erforderlich, da die Teilnehmerinnenanzahl beschränkt ist: Familienstützpunkt Aichach, Julia Baur, Telefon 08251/93465-16 oder E-Mail julia.baur@caritas-aichach-friedberg.de.