Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.01.2023 14:44

Drei Wind-Interessenten

Am morgigen Dienstag werden sich bei einer Sondersitzung des Pöttmeser Gemeinderats die drei Interessenten vorstellen, die Windräder im Ebenrieder Forst errichten wollen. Es handelt sich zum Einen um die Firma UKA, die unter anderem in Kooperation mit der Gumppenberg'schen Güterinspektion aktiv werden will. Das Unternehmen hatte schon 2015 vor, dort Windräder zu errichten, wegen des Funkfeuers in Walda und des Militärflugplatzes in Neuburg ließen sich die Pläne allerdings nicht realisieren. Die Präsentation mit bis zu zwölf Windrädern hatte seinerzeit für einen Sturm der Entrüstung bei einigen Bürgern gesorgt.

Mit im Bunde ist auch die Firma Uhl, die man in der Region als Betreiberin der Windräder in Baar und in Bachern kennt. Als Drittes präsentiert sich die Bürgerenergie-Genossenschaft Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt (BEG). Die Genossenschaft engagiert sich bei der Planung und Realisierung unterschiedlicher Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien in unserer Region. Als Gemeinwohl-Unternehmen steht für die BEG nicht Profit im Vordergrund, sondern die Förderung regenerativer Energiegewinnung.

Wie berichtet, plant der Gemeinderat nach der Präsentation keine öffentliche Aussprache, sondern will anschließend hinter verschlossenen Türen beraten. Die Sitzung findet statt am Dienstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Kultursaal in Pöttmes.

north