Die neue Wanderbroschüre für das Wittelsbacher Land ist überarbeitet worden. Pünktlich zu den Herbstferien erscheint sie. Die Broschüre wurde von Grund auf grafisch neu gestaltet und präsentiert sich jetzt in einer modernen Optik. Bereits das Vorgängermodel zeichnete sich durch eine große inhaltliche Vielfalt aus. Das ist auch in der neuen Wanderkarte nicht anders. Es gibt einiges zu entdecken. Das bedeutet, dass auch Wanderliebhaber und Besitzer der vorherigen Ausgabe viele neue Strecken erwandern können.
Mit der Überarbeitung sind die beschriebenen Wanderrouten auf insgesamt 28 Stück angewachsen. Darunter befinden sich acht neue Rundwanderwege durch die sanfte Hügellandschaft des Wittelsbacher Landes. Der Jesuitenweg ist eine Tagestour von Augsburg bis nach Kissing und wird erstmalig in dem Printprodukt aufgeführt. Der Derchinger Besinnungsweg, ein neuer Meditations- und Pilgerweg, bietet Wanderern die Möglichkeit, in sich zu kehren und nicht nur eine physische, sondern auch eine spirituelle Reise anzutreten. Ebenfalls neu im Programm ist der Walderlebnispfad im Rieder Höglwald. Dieser ist mehr als nur ein idyllisches Ausflugsziel. Den gesamten Pfad über begleitet Besucherinnen und Besucher das Thema „Wald im Klimawandel“, angeführt von dem Maskottchen „Frischling Fridolin“. An den verschiedenen Stationen auf dem Walderlebnispfad können Kinder auf Baumstämmen balancieren, auf einem Holzxylophon spielen, Tiere in einem Tümpel beobachten und versteckte Tierattrappen im Wald suchen. Damit wird der Höglwald mehr als nur eine Kulisse zur Freizeitgestaltung.
Neben den inhaltlichen und gestalterischen Veränderungen, gibt es auch auf technischer Ebene Neuerungen. So sind QR-Codes Bestandteil jeder Tour geworden. Werden diese eingescannt, gelangen Wanderer zum Onlineauftritt der Tour. Dort erhalten sie über gpx-Dateien die Möglichkeit zur bequemen Navigation mit dem Smartphone.
Die Wanderkarte kann ab sofort telefonisch unter 08251/92259, per Mail an tourismus@wittelsbacherland.de oder über das Bestellformular auf der Homepage des Wittelsbacher Landes www.wittelsbacherland.de/publikationen bestellt werden.