Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Bei der Verhandlung am Verwaltungsgericht (siehe eigener Artikel) kam ein altes und nicht erfreuliches Thema zur Sprache: die Geburtshilfe im Landkreis Aichach-Friedberg. Während es früher am Krankenhaus in Aichach und in Friedberg eine Geburtsstation gegeben hat, sind inzwischen nur noch Krankenhausgeburten in Friedberg möglich. Auch diese Station musste im Jahr 2019 kurzzeitig wegen eines Mangels an Gynäkologen schließen.

Peter Schiele, Geschäftsführer der Service Wittelsbacher Land GmbH (SWL), die unter anderem Ärzte im Leiharbeitsverhältnis anstellt und den Kliniken an der Paar überlässt, erklärte der Richterin wie prekär die Lage derzeit sei. Von drei Gynäkologen stehen inzwischen nur noch zwei zur Verfügung "und die hören bald auf, weil ihre 18-Monatsverträge auslaufen". Weiter seien "fünf bis sechs Assistenzärzte da, aber keine weiteren Fachärzte". Man werde sich nun darum bemühen, über Rent-a-doc Freelancer zu rekrutieren, "sonst müssen wir den Betrieb tageweise einstellen."

Klinikchef Dr. Hubert Mayer bestätigte gestern auf Rückfrage, dass qualifizierte Mitarbeiter im Krankenhausbereich weiterhin sehr schwierig zu bekommen seien. Dieses Problem sei allgemein bekannt und nicht nur im Fachgebiet der Gynäkologie akut. Die Dienstpläne und damit "die Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Betriebes der Kliniken" stehe täglich auf dem Prüfstand und "langfristige Prognosen zur absoluten Sicherstellung" könnten laut Mayer nicht gegeben werden.

north