In den Norden oder in den Süden, zur Sonne oder ins ewige Eis: Viele Paaren haben widerstreitende Urlaubswünsche, die kaum miteinander zu versöhnen sind. In Island kann man zwar baden in wohlig warmen Geysir-Becken. Man kann nur nicht mehr raus aus den Becken, weil es dort arktisch und ewig eisig ist. Wiederum liegt Schnee auf dem Kilimandscharo, aber im tansanischen Flachland hatte es gestern 33 Grad. Schwierige Ausgangsvoraussetzungen für einen Kompromiss.
Eine unserer Kolleginnen hat es seit Jahren mit einem Partner zu tun, der unbedingt nach Alaska möchte. Dort kann man sich richtig gut von Bären angreifen lassen und aufregende Dinge erleben, wie den Lachsen beim Schwimmen zuschauen. Dazu den Wald genießen – als hätten wird davon nicht genug. Idealerweise fährt man im deutschen Sommer nach Alaska, weil es dort ansonsten überhaupt nicht auszuhalten ist. Man verpasst also die einzig wenig warmen Wochen des Jahres zu Hause, um einem Gletscher beim Kalben zuzusehen.