Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.01.2014 14:57

Mehr als 200 Gäste tummelten sich in den Räumlichkeiten in der Münchner Straße 1 und auf der anliegenden Freifläche, darunter zahlreiche prominenten Parteifreunde wie die Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt sowie Kreitmairs Landtagskollegen Bernhard Seidenath und die Starnbergerin Dr. Ute Eiling-Hüting.

Wichtigstes Thema in den zahlreichen kleinen Gesprächsrunden war die Windkraft. Am 15. Januar wird sich die Landtagsfraktion bei ihrem Treffen in Kreuth mit der sogenannten „10H-Regel“ (Abstand zwischen Windrad und Wohnhäusern = zehnmal die Höhe des Windrads) beschäftigen. Seidenath erklärte: „Ich sehe keine Mehrheit für die 10H-Regel in der Fraktion.“ Kreitmair ergänzte: „Investitionsschutz für laufende Projekte ist unabdingbar.“

Eine Forderung, die auch Hasselfeldt kürzlich beim Bauernverbands-Treffen in Ried unterstützt hatte. Und die stellvertretende Landrätin Eva Rehm warnte: „Vor zwei Jahren hat der damalige Umweltminister Markus Söder von 1500 Windrädern in Bayern gesprochen. Daraufhin haben wir im Landkreis eine vorbildliche Planung in die Wege geleitet (gemeint ist der Teilflächennutzungsplan von 14 Landkreis-Kommunen. Anm. d. Red.) Das alles jetzt wieder aufzugeben, wäre eine Rolle rückwärts.“


Von hok
north