Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.10.2018 12:00

Ansturm auf Berufsfindungstag

Die Chancen sind für die jungen Leute derzeit gut, denn 100 Bewerbern stehen im Wittelsbacher Land 134 Ausbildungsstellen gegenüber. Die Arbeitslosenquote liegt bei nur zwei Prozent. Schulrätin Claudia Genswürger vom Staatlichen Schulamt im Landkreis Aichach-Friedberg meinte zum bevorstehenden Berufseinstieg der Jugendlichen: „Nichts ist so effektiv als die Gespräche mit den Fachleuten. Eine solche Veranstaltung ist für sie ganz wichtig.”

Den Worten folgten Taten: Bereits um 11.30 Uhr nahmen 1000 Interessierte das Angebot in der Vierfachturnhalle an, sich über die Möglichkeiten für ein eigenes Engagement in der Heimatregion zu erkunden. Auch viele Eltern waren dabei. Aus jeder Berufssparte waren Experten vor Ort, beispielsweise aus dem kaufmännischen oder handwerklichen Bereich, aus dem Sozialbereich oder dem Öffentlichen Dienst. Oftmals informierten an den Infoständen die derzeitigen Auszubildenden eines Unternehmens, wie fünf Azubis von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen. Vor Ort waren neben den vielen Unternehmen aus der Region aber auch die Bundeswehr, das Polizeipräsidium Schwaben, die Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer, das Landwirtschaftsamt, die Agentur für Arbeit oder die Justizvollzugsanstalt. Viele Fragen hatten die Interessierten auch zu den Ausbildungsformen - etwa nach dualer oder schulischer Berufsausbildung.


Von Verena Heisserer
north