„Es war Zeit für einen Wechsel und einen Neubeginn“, findet die neue Festwirtin des Aichacher Volksfestes Michaela Kemper von der Lanzl Gastronomie in Ingolstadt. Auf das traditionelle Fest bezogen bedeutet das für dieses Jahr: Ab sofort trinken die Besucherinnen und Besucher Unterbaarer Bier. Zudem soll die Jugend wieder stärker durch das Programm angesprochen werden.
Gerade bei Vereinen und der Jugend sei das Bier der Schlossbrauerei Unterbaar beliebt, habe man ihr gesagt, berichtet Michaela Kemper. Sie habe mit vielen Brauereien Gespräche geführt, auch mit der Kühbacher, aber sie „wollte den Wechsel“, sagt sie. Mit Franz Freiherr Groß von Trockau von der Schlossbrauerei Unterbaar sei man sich „schnell einig geworden“. 11,30 Euro kostet die Mass Festbier – eine Erhöhung, aber „immer noch günstig und außerdem bedienungsfreundlich“ laut Kemper.
Es ist „das erste Mal“, dass die Schlossbrauerei Unterbaar das Bier fürs Aichacher Volksfest liefert, sagen die Festwirtin und der Baron. Es wurde ihm zwar berichtet, dass das vor vielen Jahren schon mal der Fall war, doch das liege sehr weit zurück. In den vergangenen Jahren wurde stets Kühbacher Bier ausgeschenkt, Organisator des Aichacher Volksfestes war Brauerei-Chef Umberto von Beck-Peccoz. Heuer organisiert Kemper das Volksfest in Eigenregie, mit Unterstützung ihres Bruders Georg Lanzl und des Schaustellerbetriebs Steinker aus Augsburg.
Die Zusammenarbeit mit der Schlossbrauerei Unterbaar sei auch für sie eine Premiere, erzählt Michaela Kemper. Der Aichacher Stadtrat hat der Vergabe an die Lanzl Gastronomie für vorerst drei Jahre zugestimmt – und so lange soll es auch Unterbaarer Bier geben. „Das soll schon eine Partnerschaft für längere Zeit sein, man muss ja zusammenwachsen“, erklärt die Festwirtin. „Kontinuität ist wichtig“ in Bezug auf Volksfeste und auch auf das dort ausgeschenkte „emotionale Produkt“ Bier, sagt Freiherr Groß von Trockau.