Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.03.2024 12:57, aktualisiert am 15.03.2024 12:57

16-Jährige baut Unfall

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss verursachte eine 16-Jährige mit einem gemieteten Auto am Donnerstag einen Unfall in Unterweikertshofen. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch beläuft sich der Sachschaden laut Angaben der Polizei Dachau auf 20 000 Euro.

Gegen 11.50 Uhr sei die 16-jährige Dachauerin mit dem Audi einer Mietwagenfirma auf der Sonnenstraße in Unterweikertshofen unterwegs gewesen. An der Einmündung zur Sittenbacher Straße habe sie die Vorfahrt eines von links kommenden und in Richtung Sittenbach fahrenden Baustellen-Lastwagens, an dessen Steuer ein 55-jähriger Eurasburger saß, missachtet, schildert ein Sprecher der Polizei. Der Audi sei frontal erfasst worden. Nach dem Unfall sei der Wagen nicht mehr fahrbereit gewesen. Laut Polizei flüchteten alle vier Fahrzeuginsassen des Audis unmittelbar nach dem Zusammenstoß fußläufig in verschiedene Richtungen. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten alle Vier – neben der 16-jährigen Fahrerin noch drei weitere Jugendliche aus dem Landkreis Dachau – aufgegriffen werden. Zwei von ihnen haben versucht, sich in einem Schilffeld vor den Beamten zu verstecken.
Die 16-jährige Fahrzeugführerin war nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins. Darüber hinaus habe ein Drogentest ergeben, dass sie unter dem Einfluss von Amphetamin sowie dem Cannabiswirkstoff THC stand, berichtet der Polizeisprecher weiter.
Die Polizeiinspektion Dachau ermittle nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unerlaubtem Entfernens vom Unfallort gegen die 16-Jährige. Wie sie in Besitz des Mietwagens kam, sei ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

north