Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.05.2019 12:00

Pöttmeser Kegler feiern 100-jähriges Bestehen

In Pöttmes gehört der Kegelclub fest zum örtlichen Vereinsleben. Die sieben am Ligenbetrieb teilnehmenden Mannschaften sind ebenso Aushängeschild für die Marktgemeinde wie das Vereinsheim „Am Galgenfeld”.

Was wäre das alljährliche Marktfest ohne das Kegler-Zelt mit seinem Original Pfälzer Spießbraten und dem dazu passenden Wein?

Auf genau 100 Vereinsjahre sind die 104 Mitglieder mit Werner Hammerl (seit 1995 an der Spitze) stolz. Das Jahrhundert soll mit keglerischen und kulturellen Höhepunkten entsprechend gefeiert werden. Den Auftakt bildet am Himmelfahrtstag ein Männer-Kegelturnier mit Mannschaften aus der Region.

Am Freitag, 31. Mai, ist mit einer Rockparty mit DJ und Barbetrieb eine große Sause angesagt. Der folgende Samstag steht zunächst im Zeichen des Sports: Ab 9 Uhr messen sich die Damenmannschaften aus Königsmoos, Schwabmünchen und Stätzling mit den Gastgeberinnen. Ab 13.30 Uhr sind dann die Zweite Bundesliga, Bayernliga und Landesliga zu Gast, wenn die Pöttmeser Herren 1 Kipfenberg, Eichstätt und Baar-Ebenhausen auf den Bahnen erwarten.

Grußworte des Vorsitzenden, Mitgliederehrungen und einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre gibt es ab 19 Uhr, ehe die „Brugger Buam” aufspielen und für Stimmung sorgen.

Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und anschließendem gemeinsamen Zug zum Keglerheim. Nach Grußworten, Mittagstisch und der Preisverleihung zur offenen Marktmeisterschaft spielt die Blaskapelle Pöttmes zum Festausklang.


Von Ines Speck
north