18 Kandidaten präsentierte GPP zu Beginn des Abends, während der Veranstaltung erklärte sich zudem noch Heike Kandler bereit, gegebenenfalls in den Gemeinderat einzuziehen. Mit ihr sind es drei Frauen auf der Liste. Die Wahl - sie musste geheim stattfinden - verlief unter der Leitung von Markus Ehm problemlos. Dieser gehört seit zwölf Jahren dem Gemeinderat an, stellt sich aber dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung. Er meinte, man könne ihn aber gern bei seiner Kandidatur für den Kreistag unterstützen. Ein Bürgermeister wird heuer in Petersdorf nicht gewählt. Wie berichtet, kam Dietrich Binder ja erst vor drei Jahren ins Amt, nachdem sein Vorgänger, Richard Brandner, zurückgetreten war. Er könnte verwaltungsrechtlich von sich aus entscheiden, sich in den vorgegebenen Turnus einzufügen, damit auch in Petersdorf bei Kommunalwahlen der Bürgermeister und die zwölf Gemeinderäte gleichzeitig antreten, verzichtet darauf aber zumindest 2020 noch. Deshalb steht die nächste Bürgermeisterwahl in der Gemeinde 2023 an. Binder unterstützt die GPP und war auch am Donnerstagabend dabei. Durch Doppelplatzierungen auf den vorderen Rängen gelingt es der Wählervereinigung, alle 24 möglichen Wahlvorschläge auszufüllen, obwohl nur 19 Personen zur Verfügung stehen.