Wie berichtet, plant der Paarer Landwirt und Lohnunternehmer Johann Krammer zwischen Kühbacher und Großhausen eine landwirtschaftliche Mehrzweckhalle. Als der Bauantrag im Kühbacher Gemeinderat behandelt wurde, äußerten mehrere Räte Bedenken. Der Standort „mitten in der Landschaft”, sprich auf freiem Feld, wurde skeptisch gesehen. Die Halle verschandele mit ihren Ausmaßen von 48 mal 20 Metern die Gegend. Auch die verkehrstechnische Anbindung sahen einige Räte kritisch. Sie würde über die Ortsverbindungsstraße (beschränkt auf Lastenverkehr bis zwölf Tonnen) und einen Feldweg erfolgen. Am Ende stimmten acht der 16 Kühbacher Gemeinderäte gegen die Halle, das gemeindliche Einvernehmen der Marktgemeinde konnte somit nicht erteilt werden. Über privilegierte Bauvorhaben im sogenannten Außenbereich entscheiden bekanntlich zumeist die jeweiligen Landkreisbehörden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt lediglich eine Empfehlung ab, ob es sich tatsächlich um eine Privilegierung handelt. Wie Wolfgang Müller vom Landratsamt Aichach-Friedberg gestern mitteilte, sei die Genehmigung der Halle noch nicht entschieden, es müssten noch einige Fachstellen beteiligt werden.