Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.06.2019 23:00

Hier kommt die Maus

Fledermäuse   werden auf Gut Morhard in Königsbrunn aufgepäppelt. Es werden Sponsoren gesucht.	Foto: Birgit Böllinger (Foto: Birgit Böllinger)
Fledermäuse werden auf Gut Morhard in Königsbrunn aufgepäppelt. Es werden Sponsoren gesucht. Foto: Birgit Böllinger (Foto: Birgit Böllinger)
Fledermäuse werden auf Gut Morhard in Königsbrunn aufgepäppelt. Es werden Sponsoren gesucht. Foto: Birgit Böllinger (Foto: Birgit Böllinger)
Fledermäuse werden auf Gut Morhard in Königsbrunn aufgepäppelt. Es werden Sponsoren gesucht. Foto: Birgit Böllinger (Foto: Birgit Böllinger)
Fledermäuse werden auf Gut Morhard in Königsbrunn aufgepäppelt. Es werden Sponsoren gesucht. Foto: Birgit Böllinger (Foto: Birgit Böllinger)

„Die jungen Zwergfledermäuse sind zu dieser Jahreszeit auf der Suche nach neuen Quartieren für den Winter und das nächste Jahr. Bei gekippten Fenstern können sie einfliegen, finden aber nicht mehr raus”, meint Claudia Weißschädel. Die junge Frau, ehrenamtlich für den Fledermausschutz Augsburg tätig, wusste Abhilfe: Sie sammelte die flugfähigen Säugetiere ein und entließ die gesunden, unverletzten Flattermänner nachts wieder in die Freiheit.

Solche Aktionen sind für Claudia Weißschädel keine Seltenheit. Und dass unter den Tieren, die sie abholt, oftmals auch verletzte Fledermäuse sind, kommt häufig genug vor. Sie werden dann von den Vereinsmitgliedern in deren Privatwohnungen wieder aufgepäppelt, manchmal monatelang. Das aber soll nun - und dies nicht zuletzt auch durch einen Anstoß des Bezirk Schwaben - anders werden: Auf Gut Morhard in Königsbrunn, einem Gnadenhof für Tiere, die zuvor nicht artgerecht gehalten wurden, entsteht derzeit eine Fledermaus-Auffangstation. Diese „Reha-Klinik” für Fledermäuse, die so verletzt sind, dass sie längerfristig nicht flugfähig sind, wird erst die dritte Station dieser Art in Bayern sein.

Fledermäuse sind allgemein in ihrem Lebensraum gefährdet. Von den 25 heimischen Arten sind mittlerweile mehrere vom Aussterben bedroht. Ein Anliegen des Vereins „Fledermausschutz Augsburg” ist es, über diese Situation zu informieren und vor allem der Öffentlichkeit aufzuzeigen, wie man den Tieren helfen kann. 2018 wurde dies vom Bezirk Schwaben mit Fördermitteln für Umweltbildung, die das Naturmuseum Königsbrunn als Projektträger erhielt, unterstützt. „Wir müssen regional noch mehr Aufmerksamkeit für die Belange des Umweltschutzes wecken”, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer, „denn da kann jeder direkt und vor Ort schon wertvolle Beiträge leisten.” Umweltbildung, die Menschen aus allen Generationen erreicht, sei dafür elementar. „Und gerade am Beispiel eines heimischen Tieres, das ohne das Engagement Ehrenamtlicher sonst vielleicht einfach still und heimlich verschwindet, weckt man das Interesse an unserer Natur”, so Sailer.

Gemeinsam mit Günther Groß, der ehrenamtlich auch das Naturmuseum Königsbrunn aufgebaut hat, hat Claudia Weißschädel schon Ideen für Umweltbildungsmaßnahmen entwickelt. „Fledermäuse interessieren, sie sind sozusagen ein Zugpferd in Sachen Umweltbildung”, so Günther Groß, „aber am wirksamsten ist es immer, wenn man den Menschen auch etwas zeigen kann.” So entstand die Idee einer begehbaren Auffangstation auf Gut Morhard. Den Kontakt zum Tierschutzverein, der Träger des Tierparadieses ist, stellte Günther Groß her. Besucher können durch Guckfenster und an Bildschirmen die Reha-Patienten, die dort künftig unterkommen sollen, beobachten, zusätzlich wird viel Informatives über Fledermäuse vermittelt. Ein Vorteil das Standortes sei es, so Claudia Weißschädel, dass sich dort täglich Tierpfleger um die Fledermäuse kümmern. Das sichere eine professionelle Pflege und entlaste Ehrenamtliche vom Verein.

Dass so ein Projekt ungleich mehr kostet als eine Reihe an Vorträgen und sonstigen Maßnahmen, ist auch klar. Die beiden Fledermausschützer sind daher derzeit in Kontakt mit weiteren Kommunen und Sponsoren. Beim Bezirk stellten sie das Projekt der Auffangstation im Bau-, Umwelt- und Energieausschuss vor, „auch um zu zeigen, was für eine weitere gute Idee aus der ursprünglichen Förderung heraus entstanden ist”, so Günther Groß.

Weitere Informationen erhält man im Internet unter fledermausschutz-augsburg.de. Auf der Suche nach Sponsoren

north