Eine gelungene Veranstaltung war der Trachtenstammtisch in Altomünster, der auf Initiative des Vereins Zammgricht im Hof des Kapplerbräus stattfand. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen und Kulturen im Dachauer und Wittelsbacher Land zu pflegen und zu erhalten.
Ab 10 Uhr wurde der Kapplerhof zum riesigen Biergarten. Der Duft von Steckerfisch oder Grillfleisch stieg den Besuchern gleich in die Nase. Fast alle waren in Dirndl und Lederhosen gekommen und viele hatten zuvor an den Ständen mit den gebrauchten Dirndln, Lederhosen, Spenzern, Haferlschuhen, Trachtenschmuck und vielem mehr gestöbert.
Der Garten leerte sich erst am späten Abend. Dafür sorgten auch alle zünftigen Musikanten, angefangen vom Musikverein Altomünster über die Drei Scheinheiligen, die es besonders faustdick hinter den Ohren hatten, die Hoglbuchan und schließlich die GrossStoana. Es wurde geschunkelt, gelacht, geratscht, getanzt und gesungen - kurzum: die Stimmung war bestens.