Die Mitglieder des Lions Clubs Schrobenhausen-Aichach fanden sich jüngst im „Canada“ in Obermauerbach zur Präsidentschaftsübergabe zusammen. Das Spitzenamt geht von Andreas Ullmann auf Thomas Bleis über.
Ullmann zog vor großer Runde eine kurze Bilanz: Er habe den Eindruck, dass der Zusammenhalt im Club gestärkt worden sei. Auch die Umsetzung des Lions-Motivs „we serve“ ist seiner Meinung nach sehr gut gelungen. Rund 20 000 Euro habe der Verkauf der Adventskalender erbracht, wiederum eine Initiative von Christian Dürr und Stephan Schultes. Namhafte Beträge kamen auch aus den beim Publikum sehr beliebten Versorgungsständen am Schrobenhausener Vinum und am Schrannenfest, für die Werner Schlingmann, Christoph Sedlaczek und Peter Grünert verantwortlich zeichneten. Aus diesen Mitteln habe man, so Ullmann, im vergangenen Jahr beachtliche Beträge an eine ganze Reihe von Institutionen und Projekte im Raum Aichach und Schrobenhausen geben können, darunter an die Tafeln, an mehrere Schulprojekte, an die Erdbebenhilfe und auch an Einzelprojekte.
Ullmann dankte seinen Mitstreitern im Führungskreis, zum einen Sekretär Christian Dürr, der seine Aufgabe an Sebastian Käuferle weitergibt, zum anderen betonte er den „kurzen Draht”, der in Finanzangelegenheiten immer zu Rainer Wörz – er bleibt weiterhin Finanzchef des Clubs – sowie zum Lions Hilfswerk führte. Große Anerkennung aus der Runde bekam Ehefrau Gaby Ullmann, die viel Arbeit im Hintergrund geleistet hat.
Anschließend bestätigte Hans Mesch, Präsident des Lions Hilfswerks, dem scheidenden Präsidenten eine engagierte Führungsarbeit. Vor allem habe Ullmann den Club nach einiger Beunruhigung – nicht zuletzt zeigte Corona einige Nachwirkungen – wieder auf einen guten Kurs gebracht. Er habe weiter mit einem sehr lebendigen Programm die Präsenz bei allen Zusammenkünften steigern können. Mesch regte an, die traditionellen Ego-Vorträge zu beleben, die für das persönliche Kennenlernen zwischen den Generationen im Club wichtig seien.
Die Glocke an den Club-Abenden schlägt nun ein Jahr lang Thomas Bleis. Es gelte, den guten Zusammenhalt im Club weiter zu stärken, sagte er, und beschwor die Mitglieder, die Werte der Lions-Idee nach außen zu tragen – nicht zuletzt um junge Mitstreiter zu gewinnen. Zu den Vorhaben, die sich im Planungsstadium befinden, gehöre die Gründung eines Leo-Clubs, einer Nachwuchsorganisation.