Am Neujahrstag begrüßte Todtenweis' Bürgermeister Konrad Carl viele Gäste, darunter Altbürgermeister Josef Kodmeir, Gemeinderäte Vertreter der Ortsvereine, Neubürger, 18-Jährige und Pater Thomas aus Rehling im Gasthaus Golling zum Neujahrsempfang. In seinem Rückblick erwähnte der Bürgermeister die Bausteine bei der Erfüllung der kommunalen Pflichtaufgaben. „Dazu gehört der Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Unsere Gemeinde kam mit der Ersatzbeschaffung für das 27 Jahre alte Fahrzeug ,LF20Kat' dieser Pflichtaufgabe nach und konnte das neue Löschfahrzeug feierlich einweihen und in Betrieb nehmen.“ In diesem Zuge bedankte er sich bei den Feuerwehrlern für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, der von vielen in der Bevölkerung unbemerkt bleibe.
Mit der Anmerkung „Unser Theo läuft und läuft und läuft“ kam er auf den Fahrdienst zu sprechen, der schon seit über acht Jahren in Betrieb ist und keine Anzeichen von Müdigkeit erkennen lasse. Dieses ehrenamtliche Engagement sei nicht mehr wegzudenken, brauche jedoch stetige Betreuung durch das Spitzenteam, voran zweite Bürgermeisterin Petra Wackerl.
Weiter erwähnte das Gemeindeoberhaupt die Kirchenrenovierung: Diese begann im vergangenen Jahr und sollte bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein. „Für die Neueröffnung der renovierten Kirche ist am 30. Juni der Besuch des Bischofs Dr. Bertram Meier angesagt”, so Carl. Weiter blickte er auf die großen Veranstaltungen im Ort zurück, dazu gehörte etwa die Karibik-Night der Landjugend. Carl betonte auch die „hervorragende Leistung” der Schützen, die den Aufstieg in die Bayernoberliga schafften. Das „Gmoafest“ sei dank des unermüdlichen Zusammenhalts der Ortsvereine eine wunderschöne Feier bei bestem Wetter gewesen. Das gleiche galt für die Dorfweihnacht.
Mit Blick auf die Zukunft erwähnte der Bürgermeister die Theateraufführungen der Landjugend in den kommenden Wochen sowie die zahlreichen Aufgaben, die der Gemeinde bevorstehen. Er zählte auf: „Das Baugebiet südlich der Raiffeisenstraße, die Sanierung der Wasserleitung und Kanäle in der St.-Ulrich-Straße, die Brückensanierungen, die Herstellung von Ausgleichsflächen, die Eröffnung des Geschichtspfades, der Bau von Regenrückhalteeinrichtungen und die Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder.” Einige der genannten Projekte wurden bereits begonnen, „andere befinden sich in der Planungsphase”, so Konrad Carl.
Nach der Ansprache ehrte der Bürgermeister verdiente Todtenweiser (Bericht folgt).