Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Schwabmünchen: Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Schulbus

Die Rettungskräfte vor Ort wurden noch von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.  (Symbolfoto: Markus Höck)
Die Rettungskräfte vor Ort wurden noch von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. (Symbolfoto: Markus Höck)
Die Rettungskräfte vor Ort wurden noch von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. (Symbolfoto: Markus Höck)
Die Rettungskräfte vor Ort wurden noch von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. (Symbolfoto: Markus Höck)
Die Rettungskräfte vor Ort wurden noch von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. (Symbolfoto: Markus Höck)

Bei Schwabmünchen ist am Freitag ein 27-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt. Er wurde bei der Kollision mit einem Schulbus so schwer verletzt, dass er trotz Reanimierung noch an der Unfallstelle verstarb.

Zu dem Unfall kam es am Freitag, gegen 13 Uhr, im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2027 und der Staatsstraße 2035, Südspange, in Schwabmünchen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der vorfahrtsberechtigte Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2027 von Hiltenfingen kommend in Richtung Schwabmünchen unterwegs war. Der Schulbus fuhr zu dieser Zeit auf der untergeordneten Südspange und wollte im Kreuzungsbereich nach links auf die Staatsstraße 2027 abbiegen. Beim Abbiegen soll der Fahrer des Schulbusses den von links kommenden Motorradfahrer dann übersehen haben. Der vorfahrtsberechtigte Motorradfahrer prallte daraufhin, auf Höhe des vorderen linken Radkastens, gegen den Schulbus und musste vor Ort schwer verletzt wiederbelebt werden.

Die örtlichen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr wurden dazu von einem Rettungshubschrauber aus Augsburg unterstützt. Der 27-jährige Motorradfahrer sei jedoch noch vor Ort seinen schweren Verletzungen erlegen.

In dem Schulbus befanden sich laut Polizei neben dem Busfahrer noch zehn Schulkinder. Die Insassen des Schulbusses sowie der Fahrer des Busses wurden in das Schwabmünchner Feuerwehrgerätehaus gebracht und von den Einsatzkräften des Rettungs- und Krisendienstes, der Feuerwehr und der Polizei betreut. „Die Schulkinder konnten, in Abstimmung mit dem Rettungs- und Krisendienst, am Feuerwehrgerätehaus an ihre Eltern übergeben werden”, schildert die Polizei in ihrem Bericht. Laut Polizei sei durch den Unfall sonst niemand verletzt worden.

Die Ermittler haben nun einen externen Unfallgutachter beauftragt. Dieser soll nun versuchen, die genaueren Umstände des Unfallhergangs und der Unfallursache zu klären.

Die beiden Staatsstraßen waren am Freitag für mehrere Stunden komplett gesperrt. In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Schwabmünchen darum, dass sich mögliche Zeugen des Unfalls, die noch nicht namentlich an der Unfallstelle erfasst wurden, unter der Telefonnummer 08232/9606-11 melden. (pm)

north