Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.07.2023 07:00

Schon um 6 Uhr morgens wird getanzt

<b>Unter der Leitung von Alois Riedl</b> wurde zu Musik der Bembegga Musi schon ganz früh am Morgen getanzt. (Foto: Josef Ostermair)
Unter der Leitung von Alois Riedl wurde zu Musik der Bembegga Musi schon ganz früh am Morgen getanzt. (Foto: Josef Ostermair)
Unter der Leitung von Alois Riedl wurde zu Musik der Bembegga Musi schon ganz früh am Morgen getanzt. (Foto: Josef Ostermair)
Unter der Leitung von Alois Riedl wurde zu Musik der Bembegga Musi schon ganz früh am Morgen getanzt. (Foto: Josef Ostermair)
Unter der Leitung von Alois Riedl wurde zu Musik der Bembegga Musi schon ganz früh am Morgen getanzt. (Foto: Josef Ostermair)

Eine Tanzveranstaltung für Frühaufsteher war der zweite Kocherlball des Trachtenvereins Oberilmtaler Jetzendorf, der im Biergarten der Tafernwirtschaft Niederdorf stattfand. Hier spielte schon um 6 Uhr morgens die Bembegga Musi auf.

Die Veranstalter mussten lange bangen, denn eine Stunde vorher regnete es noch und auch später öffnete der Himmel nochmal seine Schleusen, so dass das Tanzen eine halbe Stunde früher beendet werden musste, als geplant war. Der Kocherlball ist eine alte Münchner Tradition und wird heute noch einmal im Jahr am Chinesischen Turm im Englischen Garten durchgeführt.

Dienstboten konnten einst nur in der Früh zum Tanzen gehen, weil sie sonst nicht frei hatten. Im Gegensatz zu der Zeit um 1880 müssen sich die Kocherlballbesucher heutzutage nicht mehr ihren Dienstgebern gegenüber verantworten, aber das frühe Aufstehen zum morgendlichen Feiern und Tanzen in Tracht ist geblieben. So war es auch im Biergarten in Niederdorf, wo die Jetzendorfer Trachtler einen Tanzboden aufbauten und den erfahrenen Volkstänzer Alois Riedl verpflichteten, der jeden Tanz ansagte und vorführte.

Es waren zwar schon viele Volkstanz-Profis auf dem Parkett, aber die wenigen Neulinge waren dennoch dankbar für diese Unterstützung. So wurde mit großer Freude zu Walzer, Polkas und Zwiefachen getanzt. Die Kreuzpolka, der Chiemgauer Dreher, ein Boarischer, der Siebenschritt und der Rheinländer durften im Programm der Bembegga nicht fehlen.
Natürlich kam auch das leibliche Wohlergehen nicht zu kurz. Dafür sorgte der Wirt mit einem Weißwurst-Frühstück und verschiedenen Suppen. Einen besonderen Service boten die Trachtlerinnen und Trachtler an, indem sie vor Ort frische Kiacherl backten, die zum Kaffee angeboten wurden. Auf jeden Fall gibt die abgesehen vom Wetter gut verlaufene Veranstaltung Grund genug, im nächsten Jahr den dritten Kocherlball in Niederdorf zu veranstalten.

north