Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.04.2024 12:43, aktualisiert am 08.04.2024 12:43

Raub unter Kindern

Am Samstag gegen 17.10 Uhr trafen zwei Zwölfjährige im Bereich Münchner Straße und Bahnhofstraße in Dachau auf eine Gruppe von sechs Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren, die sie verbal angingen und ein Handy stahlen.

Auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße wurden die beiden Zwölfjährigen von der Gruppe heraus verbal bedroht und aufgefordert, von ihnen mitgeführte Gegenstände vorzuzeigen. Unter anhaltenden Gewaltandrohungen, wie die Polizei beschreibt, habe einer der Zwölfjährigen schließlich seinen Geldbeutel mit geringem Bargeldbetrag ausgehändigt. Im Anschluss entfernte sich die Gruppe, konnte aber durch Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau am Bahnhof ausfindig gemacht werden. „Ein Zwölfjähriger hatte die entwendete Geldbörse bei sich”, meldet die Polizei.

Alle Beteiligten haben ihren Wohnsitz im Landkreis Dachau. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme wurden die Kinder in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizeiinspektion Dachau hat Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung und Bedrohung aufgenommen.

Aufgrund ihres Alters gelten die Täter laut Dachauer Polizei als strafunmündige Kinder. Das zuständige Jugendamt wird über den Vorfall informiert.

north