Maibaum muss weg: Bekanntlich dürfen Maibäume drei Jahre stehen, müssen aber eine Standsicherheitsprüfung bestehen. Diese wäre in Pöttmes fällig gewesen, ist allerdings vergessen worden. Mit der Folge, dass der Maibaum schon ein Jahr früher als eigentlich nötig umgelegt wird.

Stützpunkt für Familien: Die Bauarbeiten zum Neubau beginnen im Sommer 2022, die Kosten belaufen sich auf über 700 000 Euro, größtenteils finanziert vom Caritasverband. Mit einer Feier wird der neue Familienstützpunkt in Aichach eröffnet: „Jetzt ist Leben in der Bude“, freut sich nicht nur die Leiterin Julia Baur.

Stolze Leistung: Die Rehlinger Feuerwehr überrascht Sofie Stöckl, Anneliese Jakob, Sophia Stöckl und Kreszenz Jakob mit einem Geschenk. Damit dankt sie den fleißigen Frauen, die 48 Jahre lang bei jedem Fest für Kartoffelsalat gesorgt haben. Rund vier Tonnen Erdäpfel dürften sie in dieser Zeit händisch bearbeitet haben.

Neue Praxis: Nach nur dreimonatiger Umbauzeit der alten Sparkasse eröffnet Dr. Andrea Kern ihre Hausarzt-Praxis. „Sielenbach ist froh, nach langer Zeit wieder einen Arzt in der Ortschaft zu haben“, sagt Zweiter Bürgermeister Franz Moser bei der Einweihungsfeier. Auch die Ärztin ist mit ihrem Start in Sielenbach zufrieden – und hat bei der Einweihung schon die ersten Hausbesuche hinter sich.

Die Post ist wieder da: Nach gesetzlicher Vorgabe muss keine Poststelle vorhanden sein, wenn die Einwohnerzahl einer Gemeinde unter 2000 liegt. Das wurde Obergriesbach 2019 zum Verhängnis. Die Post hat zugemacht. Allerdings ist Obergriesbach in den vergangenen Jahren gewachsen und zählt nun 2178 Bürger. Davon bekommt auch die Post Wind: Im November eröffnet die Poststelle im Lebensmittelgeschäft von Birgit Ostermayr wieder.

Western-City ist Geschichte: Viel ist nicht mehr übrig von der Western-City in Dasing. Hinter dem altersschwachen Bretterzaun stapelt sich tonnenschwer der Abrissbruch. Die Hollenbacher Hofreiter GmbH hat das 40 000 Quadratmeter große Gelände gekauft und will dort einen Erlebnispark errichten.