Wer auf der Suche nach einem geistlichen Angebot, wie Exerzitien, Kontemplation und Pilgern, ist, findet dazu Informationen auf spiritualitaet-augsburg.de. Der neue Internetauftritt unter dem Leitwort „Spiritualität leben” soll ein buntes Panorama der geistlichen Vielfalt im Bistum Augsburg bieten, wie die bischöfliche Pressestelle informiert. Ziel dieses Angebots sei es, den „Reichtum des geistlichen Lebens im Bistum ans Licht zu heben”.
Christian Hartl ist Bischöflicher Beauftragter für Geistliches Leben. „Es gibt in unserem Bistum Gott sei Dank eine solche Fülle spiritueller Initiativen, Akteure und Orte. Diese sollen dadurch sichtbarer und bekannter werden”, sagt Hartl. Zudem biete die neue Plattform auch neue Möglichkeiten der Vernetzung und der Kooperation.
Die Vielfalt des spirituellen Lebens im Bistum Augsburg ist auf der neuen Homepage unter acht Rubriken zusammengefasst: Geistliche Orte - Auszeit und Exerzitien - Körper und Seele - Glaube im Alltag - Leben im Wandel - Bibel als Schatz - Kunst und Liturgie - Geistliche Begleitung. Unter letztgenannter Rubrik erfahren Interessierte, die ihren Glauben vertieft leben und dabei qualifiziert begleitet werden wollen, was sich hinter dieser Begleitung verbirgt und wer diese im Bistum anbietet.
Zusammengeführt sind an diesem digitalen Platz auch verschiedene Kursprogramme mit speziellen Angeboten - etwa für Frauen, Männer, Familien, für Jung und Alt sowie Menschen in ganz konkreten Lebenssituationen. Vorgestellt werden zudem geistliche Orte im Bistum, seien es Klöster oder geistliche Zentren mit ihren jeweiligen spirituellen Angeboten und Schwerpunkten. Auch Orte, an denen hierzulande Glaube in der Kunst Gestalt annimmt und erlebt werden kann, finden Niederschlag auf dieser Seite. (pm)