In Dachau kam es am frühen Dienstagmorgen zu einer Schlägerei zwischen drei Männern. Ein beteiligter 35-Jähriger sieht sich nach seiner Festnahme mit einem umfangreichen Strafverfahren konfrontiert. Ein Sprecher der Dachauer Polizei berichtet von Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung sowie eines Verstoßes gegen Weisungen während der Führungsaufsicht. Zusätzlich zum bestehenden Haftbefehl werde der Wohnsitzlose aufgrund des zugrunde liegenden Sachverhalts auf Weisung der Staatsanwaltschaft München II dem Haftrichter vorgeführt.
Gegen 2.20 Uhr seien die drei Männer im Bereich der Wallbergstraße in Dachau aus bislang unbekannter Ursache in Streit geraten. Infolgedessen sei ein 31-jähriger Dachauer von den beiden anderen – einem 38-jährigen Dachauer und einem 35-jährigen Wohnsitzlosen – gewaltsam zu Boden gebracht worden. Als ihr Opfer am Boden lag, sollen die Beiden gemeinschaftlich auf ihn eingeschlagen und -getreten haben.
Die Dachauer Polizei berichtet weiter, dass bei Eintreffen der Streifenbeamten die zwei Täter zu Fuß geflüchtet seien. Der 35-Jährige ohne festen Wohnsitz konnte gestellt werden. Er habe sich erheblich gewehrt und Widerstand gegen seine Festnahme geleistet.
Es habe sich herausgestellt, dass der Mann mit knapp 0,5 Promille alkoholisiert war. Ein Polizeisprecher berichtet, damit habe der Mann gegen ein gegen ihn verhängtes Alkoholkonsumverbot verstoßen. Er sei bereits wegen diverser Gewaltdelikte mehrfach aufgefallen.
Das Opfer erlitt beim Angriff leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Laut Polizei gelang dem zweiten Täter die Flucht, er sei aber namentlich bekannt.