|Vier Musikerinnen spielen Stücke von Clara Schumann, Lili Boulanger, Prinzessin Amalie von Preußen und anderen Komponistinnen. Diese "Ladies-Night" im Sisi-Schloss" findet am Samstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) statt.
Clara Schumann ist als herausragende Komponistin durchaus bekannt, einige ihrer Lieder werden im Sisi-Schloss zu hören sein. Andere Namen tauchen jedoch erst seit Kurzem wieder auf: zum Beispiel die französische Komponistin Melanie Bonis, Mendelssohns Schwester Fanny Hensel, deren Karriere von der eigenen Familie untersagt wurde, oder die viel zu früh verstorbene Ausnahmebegabung Lili Boulanger. Von allen dreien werden musikalische Kostbarkeiten zu hören sein. Auch Werke der Komponistin und Sängerin Pauline Viardot, mit Wurzeln in Spanien und Frankreich und Wirkungskreis in ganz Europa, werden gespielt. Im Sisi Schloss darf der komponierende weibliche Adel nicht fehlen: Repräsentativ wird Prinzessin Amalie von Preußen und ihre Leidenschaft für die Musik in den Fokus gestellt.
Die vier Musikerinnen, die diesen Abend gestalten, haben alle an deutschen Musikhochschulen studiert, wurden durch etliche Stipendien und Preise ausgezeichnet und haben in unterschiedlichen Kammermusik- und Orchesterformationen zusammengespielt. In der Besetzung Sopran (Friederike Mauss), Klavier (Katharina Schlenker), Flöte (Angelika Man) und Violine (Angelika Löw-Beer) stehen Lieder im Mittelpunkt des Programms, es werden aber auch zwei rein instrumentale Trios zu hören sein.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Plätze im Sisi-Schloss sind begrenzt.