Die Polizeiinspektion Dachau hat am Freitag mehrere Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen. Am Freitagabend wurde gegen 22.30 Uhr ein 40-jähriger Mann, der mit seinem Pkw in Weichs unterwegs war, kontrolliert. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch wahr, außerdem war der Fahrer leicht unsicher auf den Beinen. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der 40-Jährige musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Fast zeitgleich hielten Beamte einen Pkw-Fahrer in Karlsfeld auf, da er mit einem platten Reifen unterwegs war. Da der 38-jährige Mann ebenfalls stark schwankte und nach Alkohol roch, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Auch der Karlsfelder musste seinen Führerschein abgeben.
Etwas mehr Glück hatte ein 40-jähriger Mann aus Dachau, der bereits Freitagmittag in Dachau-Süd kontrolliert wurde, als er gerade in seinen Wagen einsteigen wollte. Da ein Alkotest bei dem Mann über zwei Promille anzeigte, wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ihm erst in nüchternem Zustand wieder von der Polizei ausgehändigt. Mit weiteren Konsequenzen hat der Mann jedoch nicht zu rechnen.
Ob es bei einem 40-jährigen Mann aus Neufahrn zu einem Bußgeld kommen wird, wird sich erst in ein paar Tagen herausstellen. Der Opel-Fahrer wurde in Dachau-Ost kontrolliert und zeigte drogentypische Auffälligkeiten, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sollte das Ergebnis positiv sein, dürfte auf den Mann ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat zukommen.