Eine erfreuliche und überraschende Nachricht hatte Dr. Hubert Mayer, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar (Klipa), für die Mitglieder des Krankenhaus-Werkausschusses bei der jüngsten Sitzung dabei: Während die Patientenzahlen in den deutschen Krankenhäusern weiter zurückgehen, gibt es im Landkreis Aichach-Friedberg eine gegenläufige Entwicklung. Dort wurden zuletzt mehr Menschen als vor Corona behandelt.
Während der Pandemie seien die Zahlen nach unten gegangen, erinnerte Mayer. Man sei aber davon ausgegangen, dass man „eine Welle vor sich herschiebt“, die nach Abflauen der Pandemie dann in die Krankenhäuser schwappt. Also etwa nicht dringende Operationen, die aufgeschoben werden konnten.
Nun müsse man feststellen, dass es offenbar keine Welle gegeben hat und die Patientenzahlen in Deutschland weiter zurückgehen. Mayer sprach von einem Minus von zuletzt 15 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit. Aichach-Friedberg hat sich davon aber abgekoppelt. „Das ist sehr positiv“, wertet Mayer diese Entwicklung.
Landrat Dr. Klaus Metzger brachte die erfreuliche Tendenz in einem Gespräch mit der Aichacher Zeitung unter anderem in Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Notaufnahmen an den Klipa. Die seien nun eine eigenständige Organisationseinheit mit einem Chefarzt und müssten seltener als früher abgemeldet werden. „Da sind wir nun besser aufgestellt“, sagte Metzger.