Das neue Ruppertszeller Leichenhaus wurde am Sonntag eingeweiht. Pater Markus Szymula gab nach dem Gottesdienst dem Bau im Rahmen einer kurzen Andacht den kirchlichen Segen. Bauherr ist die Gemeinde Schiltberg (wir berichteten).
Pater Markus Szymula freute sich über die Fertigstellung des neuen Leichenhauses auf dem Gemeindegrundstück neben dem Friedhof. Schiltbergs Bürgermeister Peter Kellerer dankte im Beisein des Zweiten Bürgermeisters Xaver Breitsameter und vieler Pfarrangehöriger allen am Bau beteiligten Firmen für die „saubere Arbeiten“. Der Bau eines neuen Leichenhauses war dringend notwendig, erklärte das Gemeindeoberhaupt. Der Ruppertszeller Kirchenpfleger Peter Daurer bedankte sich bei der Gemeinde Schiltberg als Bauherrn und nannte dabei namentlich Altbürgermeister Josef Schreier, während dessen Amtszeit der Neubau nahe der Pfarrkirche Sankt Michael im Gemeinderat entschieden wurde. Ferner erwähnte er zum einen den verstorbenen Bürgermeister Fabian Streit, unter dessen Regie der Bau errichtet wurde und zum anderen den amtierenden Bürgermeister Peter Kellerer. Daurers Dank galt zudem allen, „die dazu beigetragen haben, dass wir ein würdiges Leichenhaus haben“. Der Kirchenpfleger ließ bei dieser Gelegenheit einige wesentliche Aktivitäten der Kirchenverwaltung in den vergangenen 20 Jahren im Zusammenhang mit der Kirchenrenovierung, der Friedhofsverwaltung und der Friedhofsmauersanierung Revue passieren. Ende dieses Monats soll das alte Leichenhaus, das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, abgerissen werden. Helfer sind willkommen.