Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Laster zu hoch für Unterführung: Bahnstrecke teilweise gesperrt

Ein Laster war zu hoch für eine Bahnunterführung und fuhr trotzdem durch. Nun ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt. (Symbolfoto: jaf)
Ein Laster war zu hoch für eine Bahnunterführung und fuhr trotzdem durch. Nun ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt. (Symbolfoto: jaf)
Ein Laster war zu hoch für eine Bahnunterführung und fuhr trotzdem durch. Nun ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt. (Symbolfoto: jaf)
Ein Laster war zu hoch für eine Bahnunterführung und fuhr trotzdem durch. Nun ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt. (Symbolfoto: jaf)
Ein Laster war zu hoch für eine Bahnunterführung und fuhr trotzdem durch. Nun ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt. (Symbolfoto: jaf)

Ein Laster hat am Donnerstagabend eine Bahnbrücke bei Dinkelscherben gerammt. Als Folge ist die Bahnstrecke zwischen Dinkelscherben und Gessertshausen teilweise gesperrt, die Ortsverbindungsstraße nach Ustersbach sogar komplett.

Der Unfall ereignete sich gegen 22.15 Uhr. Ein 41-jähriger Mann kam aus Richtung Ustersbach in seinem vier Meter hohen Lastwagen mit Aufbau zum Häckseln von Baumschnitt für Hackschnitzel an die nur 3,10 Meter hohe Unterführung unter der Bahnlinie Augsburg-Ulm. Als er sie durchfahren wollte, prallte der Laster mit dem Führerhaus gegen die Brücke. „Da derzeit unklar ist, wie stark die Eisenbahnbrücke beschädigt wurde ist die Bahnlinie Dinkelscherben - Gessertshausen laut Notfallleitstelle der DB derzeit nur eingleisig befahrbar”, berichtet die Polizei. Ein Statiker überprüfe im Laufe des Freitags die Brücke.

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Dinkelscherben und Ustersbach wurde komplett gesperrt.

Gegenüber den Polizeibeamten, die den Unfall aufnahmen, sagte der Fahrer des Lasters, dass er gedacht habe, bereits mit seinem Privatfahrzeug auf dem Nachhauseweg zu sein. Der 41-Jährige wurde leicht verletzt. Er erlitt eine Kopfplatzwunde. Der Schaden am Laster wird auf 60.000 Euro geschätzt. Der bisher bekannte Schaden an der Brücke auf 40.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Dinkelscherben war mit 20 Kräften zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort. (pm)

north