menu

Aichacher Zeitung LogoJugendliche in Untersuchungshaft: Ermittlungen zu Massenschlägerei führen zu Raubdelikt | Aichacher Zeitung

Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Jugendliche in Untersuchungshaft: Ermittlungen zu Massenschlägerei führen zu Raubdelikt

Umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Schlägerei unter Jugendlichen haben die Polizei zu zwei Tatverdächtigen eines Raubes geführt. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto: Markus Höck)
Umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Schlägerei unter Jugendlichen haben die Polizei zu zwei Tatverdächtigen eines Raubes geführt. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto: Markus Höck)
Umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Schlägerei unter Jugendlichen haben die Polizei zu zwei Tatverdächtigen eines Raubes geführt. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto: Markus Höck)
Umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Schlägerei unter Jugendlichen haben die Polizei zu zwei Tatverdächtigen eines Raubes geführt. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto: Markus Höck)
Umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Schlägerei unter Jugendlichen haben die Polizei zu zwei Tatverdächtigen eines Raubes geführt. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto: Markus Höck)

Eine „größere körperliche Auseinandersetzung” zwischen zwei Jugendgruppen hat sich laut Polizei bereits am 19. Mai in Königsbrunn zugetragen. Im Nachgang ermittelten die Beamten zwei Verdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren zu einem Raubdelikt, die nun in Untersuchungshaft sind.

Wie die Polizei am Montag mitteilt, kam es bereits im Mai in Königsbrunn in der Donauwörther Straße zu einer größeren Schlägerei zwischen zwei Jugendgruppen. Die Täter sollen laut Polizei dabei auch verschiedene gefährliche Gegenstände verwendet haben. Mehrere Anwohner konnten die Auseinandersetzung beobachten und riefen die Polizei, die, nachdem Beteiligten geflohen waren, vor Ort nur noch einen größeren Blutfleck auf dem Boden feststellte.

Im Zuge der Ermittlungen identifizierten die Beamten zunächst fünf Tatverdächtige im Alter von 15 bis 19 Jahren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg erließ das Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse, die mittlerweile auch vollzogen wurden. Ein 16-jähriger Jugendlicher erlitt bei der Schlägerei eine stark blutende Kopfverletzung. Insgesamt waren über zehn Personen an der Auseinandersetzung beteiligt.

Bei der Vernehmung eines 16-jährigen Tatverdächtigen habe sich zudem herausgestellt, dass dieser am 27. Juni seinerseits Opfer eines Raubes wurde. Demnach sei er mit einem 18-jährigen Freund erneut in der Donauwörther Straße unterwegs gewesen, als er von einem 16- und einem 17-jährigen Tatverdächtigem unvermittelt angegriffen, auf den Boden geworfen und geschlagen worden sein soll. Einer der Täter habe ihm seine Umhängetasche abgenommen, während der andere ihn mit einem eingeschalteten Elektroschocker bedroht haben soll. Der Geschädigte sei durch den Angriff leicht verletzt worden.

Das Amtsgericht Augsburg erließ Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden jugendlichen Täter. Diese befinden sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. (pm)

north