Vor 20 Jahren erkannte Aenne Rappel aus Aichach die Notwendigkeit, Kinder aus der Region Taizz im Jemen zu unterstützen. Sie schritt zur Tat und gründete – mit den Mitstreitern des damals bereits bestehenden Fördervereins Aktion Jemenhilfe – die Jemen-Kinderhilfe. In den vergangenen 20 Jahren hat der kleine Verein in diesem von Armut und Krieg geprägten Land scheinbar Unmögliches möglich gemacht.
Bei der Jubiläums-Matinee am Sonntag war das Foyer des Aichacher Kinos mit etwa 70 Besuchern gut gefüllt. Als besondere Ehrengäste begrüßte die Vereinsvorsitzende Aenne Rappel den Sponsor und Projektleiter des gemeinnützigen Vereins „Der kleiner Prinz“ aus Warendorf/Nordrhein-Westfalen, Dieter Grothues, sowie die ehemalige Bundestagsabgeordnete Iris Eberl. Letztere brachte in ihrer Laudatio die Leistungen der Aichacher Hilfsorganisation auf den Punkt: „Eigentlich sollte die Jemen-Kinderhilfe als Schulungsprojekt für effektive Entwicklungshilfe dienen.“ Denn diese „einzigartige und beispielhafte Hilfsorganisation“ leiste mit jedem Euro „Hilfe, die ankommt“.