Bis kommenden Dienstag sollen die Temperaturen in Aichach tagsüber bei um die null Grad bleiben, nachts sogar darunter. Das wird bei denjenigen, die mit Kälte und Schnee wenig anfangen können, für wenig Begeisterung sorgen. Ganz anders bei Kindern und Wintersportbegeisterten. Sie dürfen sich ab heute auf eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen freuen. Laut Stefan Geiler, Abteilungsleiter der BCA-Stockschützen, ist der Eislaufplatz an der Schrobenhausener Straße täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Sechs Leute waren seit vergangenen Samstag damit beschäftigt, die große und kleine Eislauffläche herzurichten. „Es war ein ziemlicher Aufwand”, berichtet Stefan Geiler. „Erst haben wir eine weiße Silofolie ausgelegt, dann haben wir nach und nach Wasser aufgespritzt”, so der Stocksportler. Aber die Mühe habe sich definitiv gelohnt, „wenn man dann die Kinder sieht, wie sie sich über das Eis freuen”. Verwendet wurde zum Auftragen der Schichten eine ausrangierte Feuerwehrdüse. Rund 15 Stunden waren nötig, bis die Eisfläche die richtige Dicke hatte. Umziehen kann man sich übrigens auf dem Gelände. In einem kleinen Ankleidehäuschen stehen Bänke bereit, um sich die Schlittschuhe oder Eis-Rutscherl anzuschnallen. Nun hofft Geiler, dass die Minustemperaturen zumindest noch ein paar Tage anhalten.