Gebäude energieeffizient sanieren oder Heizen mit erneuerbaren Energien – das sind zwei der vielen Themen bei den dritten digitalen Modernisierungstagen für den Landkreis Aichach-Friedberg. Diese finden von 6. bis 9. März, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr, online statt. Das virtuelle Angebot war 2022 ein toller Erfolg, auch heuer dürfte das Programm und die Informationen bei den Gebäudebesitzern auf großes Interesse stoßen.
Den Startschuss gibt Landrat Dr. Klaus Metzger am Montag, 6. März, um 18 Uhr mit einer kurzen Einführung. Anschließend geht es um die Gebäudehülle, es gibt Informationen zu Gebäudemodernisierung und Förderung. Nach einer Fragerunde mit Experten sollen Praxisbeispiele von Bürgern aus dem Wittelsbacher Land zeigen, wie eine erfolgreiche Umsetzung funktionieren kann.
Ums Heizen und die Warmwasserbereitstellung geht es am Dienstag, 7. März. Insbesondere das „Heizen mit Holz“ sowie die „Wärmepumpe“ stehen hier im Mittelpunkt. Ganz im Zeichen der Erneuerbaren Energie steht dann der Mittwoch, mit Themen wie Photovoltaik, Stromspeicher und dem Solarpotenzialkataster. Zum Abschluss am Donnerstag wird aus aktuellem Anlass das Einsparen von Strom und Wärme durch einfache effektive Maßnahmen näher beleuchtet. Nach jedem Vortrag bleibt viel Raum für individuelle Fragen und zum gegenseitigen Informationsaustausch.
Die Veranstaltung wird vom Modernisierungsbündnis Wittelsbacher Land online über Zoom durchgeführt. Eine Teilnahme ist sogar auch per Telefon möglich. Den Link zur kostenlosen Teilnahme erhält man über modernisierungstage.de. Dort sind auch kurze Infovideos über den Service, Ausstellerinformationen und Praxisbeispiele abrufbar.