Züblin wird in Nürnberg ein Gymnasium in Holz-Bauweise erstellen. Über den erhaltenen Zuschlag berichtete das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Demnach werden die Holzelemente für das Martin-Behaim-Gymnasium im Züblin-Timber-Werk in Aichach montagefertig vorproduziert.
Züblin verantworte die konstruktiven Holz- und Stahlbauarbeiten inklusive der Dach- und Fassadenarbeiten für den Neubau, ist weiter zu erfahren. Zu dem Bauprojekt gehöre auch die Errichtung einer Mensa und einer Sporthalle. Der Entwurf für das neue Schulgebäude stammt vom Wiener Architektenbüro Caramel.
Laut Unternehmensangaben werden auf einer Bruttogeschossfläche von über 30 000 Quadratmetern 7000 Kubikmeter Holz verbaut. Der fünfgeschossige Schulneubau, in dem 1700 junge Menschen lernen werden, besteht aus einem Quader, der einen ovalen Innenhof mit Glasdach umschließt.
Für Züblin ist es bereits das zweite große Schulbauprojekt in der fränkischen Metropole innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre. Das Unternehmen verweist darauf, dass Anfang 2022 die Ed. Züblin AG als Generalübernehmerin mit dem Bertolt-Brecht-Schulzentrum im Auftrag der WBG Kommunal GmbH einen modernen Schulkomplex fertiggestellt habe.