„Das Leben ist kein Wunschkonzert“, das weiß Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann (SPD) nach über 27 Amtsjahren nur zu gut. Dennoch stuft er die „Dichte“ der jüngsten Hiobsbotschaften aus dem Einzelhandel in die Kategorie „knüppeldick“ ein. Geschäftsaufgaben gibt es immer wieder mal, das Aus für Rübsamen hat das sturmerprobte Stadtoberhaupt dann aber doch „wie vom Donner gerührt“ zur Kenntnis genommen. Von „persönlicher Enttäuschung“ spricht Habermann. Niemand sei darauf eingestellt gewesen, „weder wir noch die Mitarbeiter“. Der Standort Aichach stehe nicht zur Disposition, habe es stets geheißen. Dass Rübsamen eine Schlüsselposition in der Innenstadt bekleidete, steht außer Frage. Entsprechend „hart“ findet auch Robert Burkhard, Sprecher der Aichacher Aktionsgemeinschaft der Einzelhändler und Dienstleister (Aga), die anstehende Schließung. Wie soll es nun weitergehen?