Mit zwei Spenden hat der Förderverein des Aichacher Krankenhauses Neuanschaffungen im Gesamtwert von über 10 000 Euro für ermöglicht: Zum einen konnten für knapp 9000 Euro 4400 Mehrweg-Trinkflaschen aus Kunststoff angeschafft werden, zum anderen sind nun 20 spezielle Teller und Besteck-Sets im Krankenhaus im Einsatz, die Demenz-Patienten helfen. Sie haben rund 1400 Euro gekostet.
„Mit einer fortschreitenden Demenz vergessen die Betroffenen auch, was Essen eigentlich ist”, erklärte Dr. Christian Stoll, Ärztlicher Direktor der Kliniken an der Paar, bei einem Probeessen der besonderen Art den beiden Vorsitzenden des Fördervereins Werner Käuferle und Karl Moser. Aus diesem Grund sind im Krankenhaus Aichach nun spezielle Teller mit einem roten Signalrand sowie zusätzlichen aufsteckbaren Rändern, die ein Herunterrutschen des Essens verhindern, im Einsatz. Zusätzlich gibt es für Demenz-Patienten nun auch spezielle Gabeln, Messer und Löffel mit extra dicken und rutschfesten Griffen aus Hartplastik. „Durch die demenzbedingten Veränderungen im Gehirn greifen die Betroffenen auch anders“, führte Diätassistentin Lisa Blochum aus. Das Halten eines normalen schmalen Bestecks sei ihnen nicht mehr möglich. „Mit diesem Besteck können wir den Patienten ein Stück weit Selbstständigkeit bei der Nahrungsaufnahme erhalten”, so Blochum.