Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.06.2023 14:44

Gemhofa Bierzelt heuer mit Hobby-Turnier

<b>Die Partyband</b> Get That kommt am 9. Juni ins Gemhofa Bierzelt. (Foto: privat)
Die Partyband Get That kommt am 9. Juni ins Gemhofa Bierzelt. (Foto: privat)
Die Partyband Get That kommt am 9. Juni ins Gemhofa Bierzelt. (Foto: privat)
Die Partyband Get That kommt am 9. Juni ins Gemhofa Bierzelt. (Foto: privat)
Die Partyband Get That kommt am 9. Juni ins Gemhofa Bierzelt. (Foto: privat)

An diesem Donnerstag, 7. Juni, startet das „Gemhofa Bierzelt”. Diesen neuen Namen hat die DJK Gebenhofen-Anwalting ihrem einstigen Pfingstturnier gegeben. 50 Jahre lang hat der Sportverein diesen Wettbewerb ausgerichtet, bis 2019 Corona eine weitere Auflage verhinderte. Jetzt macht sich die Deutsche Jugendkraft (DJK) an einen Neuanfang. Fünf Tage dauert ihr Fest, bei dem sich einiges geändert hat.

Bedeutendster Unterschied: Es gibt kein Peter-Winter-Gedächtnisturnier mehr. Unter diesem Titel, der an einen langjährigen Vorsitzenden erinnert, traten Amateur-Fußballmannschaften aus dem Wittelsbacher und Augsburger Land an. Doch schon in der Vergangenheit war es schwer geworden, die Clubs, die ja an Pfingsten eine anstrengende Punktrunde in ihren jeweiligen Ligen hinter sich hatten, in den Affinger Ortsteil zu holen.

Nun setzt die DJK Gebenhofen-Anwalting auf Hobby-Mannschaften. Und fährt sehr gut damit: 14 Teams haben sich angemeldet und werden am 10. Juni ab 13 Uhr gegeneinander antreten. Dabei sind Stammtische und Bauwagler, Firmenmannschaften, Jugendteams und Alte Herren. Sogar eine Gruppe aus Offenbach bei Frankfurt wird erwartet. In zehnminütigen Matches kämpfen allesamt um Titel und Preise. Grillpakete und Freibier warten auf die Hobby-Kicker.

Angepasst wurde auch das musikalische und gesellschaftliche Programm im 1000 Personen fassenden Bierzelt. Party ist angesagt mit der Band Dialeckt und DJ Bobo (am 7. Juni), Get That am 9. Juni und Zillertal Power am 10. Juni. Die österreichische Band gestaltet auch den abschießenden Frühschoppen am 11. Juni, dann weniger mit Fetenhits, sondern eher mit volkstümlicher und Schlagermusik.

An die 200 freiwillige Helfer werden an den Festtagen in Gebenhofen im Einsatz sein, um das Bierzelt aufzubauen und zu bewirten. Neben Bedienservice und Schänke gilt es auch den Barbetrieb zu stemmen. In der Küche werden Göckerl, Kartoffelsalat und andere traditionelle Speisen frisch zubereitet.

Den Ausklang findet das Gemhofa Bierzelt dann wieder mit Sport. Am Sonntag, 11. Juni, treten die E-Junioren aus Stätzling, Hollenbach, Inchenhofen, Friedberg, Wulfertshausen, der Hammerschmiede, Griesbeckerzell, Obergriesbach, Affing und Gebenhofen gegeneinander an.

Infos zum Fest und zum Programm online unter djk-gebenhofen.de.


Von der Redaktion
north