Zum 1. Januar ergeben sich Änderungen bei der Entsorgung von Nachspeicheröfen und Speichersteinen. Vom Landkreis Aichach-Friedberg wurde die Firma Gedemo aus Geislingen für die ordnungsgemäße Entsorgung beauftragt. Neu sei zudem die kostenlose Abholung der Altgeräte ab Bordsteinkante beim Bürger, teilte das Landratsamt mit.
Eine Abholung (ab Bordsteinkante gut sichtbar am Straßenrand/im Zugangsbereich des Privatgrundstücks) ist allerdings erst nach Antragstellung mit einer gültigen Genehmigungsnummer der Kommunalen Abfallwirtschaft möglich.
Nachtspeicheröfen und deren dazugehörige Speichersteine können neben Asbest auch Chrom IV enthalten, beide Stoffe sind krebserregend. Daher müssen die Altgeräte immer als gefährlicher Abfall betrachtet werden und dürfen nur durch Fachfirmen demontiert werden.
Den Antrag und weitere Informationen finden Interessierte unter abfallwirtschaft.Lra-aic-fdb.de/entsorgung/nachtspeicherheizgeraete.html. Für Fragen steht die Abfallberatung im Landratsamt Aichach-Friedberg zur Verfügung, Telefon 08251 /86167-11 oder -18, E-Mail abfallberatung@lra-aic-fdb.de.