Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.05.2023 12:02

Fünf Einbrüche in vier Tagen

Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt

Fünf Einbrüche, die sich zwischen Donnerstag und Sonntag ereignet haben, wurden der Aichacher Polizei gemeldet. Besonders erfolgreich waren der oder die Täter bei Einbrüchen in Autowaschanlagen, andernorts zogen er oder sie ohne Beute von dannen. Die Vorfälle in der Übersicht:

Am Samstag hebelte in Motzenhofen zwischen 2.30 und 3 Uhr ein Unbekannter die Tür zum Technikraum einer Autowaschanlage im Gewerbering auf. Laut Polizei gelang es dem Täter, einen Kassenautomaten im Technikraum aufzubrechen und das darin befindliche Bargeld zu stehlen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand erbeutete der Einbrecher Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Der verursachte Schaden sei erheblich und belaufe sich auf mindestens 2000 Euro. Ein vergleichbarer Einbruch ereignete sich zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr, in der Rudolf-Diesel-Straße in Aichach. Auch hier sei ein Täter durch Aufhebeln der Eingangstür in den Betriebsraum einer Autowaschanlage eingedrungen und habe den darin befindlichen Geldautomaten aufgebrochen. Die Beute bewegt sich laut Polizei im niedrigen vierstelligen Bereich. Durch das brachiale Aufhebeln der Tür sowie des Automaten verursachte der Täter laut Polizei einen Schaden von mindestens 3000 Euro.

Schmuck und Bargeld mit einem Wert im dreistelligen Euro-Bereich erbeutete ein Einbrecher, der in Griesbeckerzell zuschlug. Laut Polizei brach der Unbekannte zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 11.30 Uhr, in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Lorenzstraße ein. Der Unbekannte habe ein Erdgeschossfenster eingeschlagen und die gesamte Wohnung durchsucht. Den Schaden, der dabei entstand, beziffert die Polizei mit mehreren tausend Euro.

In den Kindergarten in Alsmoos stieg ein Unbekannter zwischen Donnerstag, 18.45 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, ein. Die Polizei berichtet, der Täter habe ein Fenster aufgehebelt, um in das Haus zu kommen. So habe er einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Ohne Beute sei der Täter geflohen. Offenbar habe er in der Räumen nichts zum Mitnehmen gefunden.
Ebenfalls ohne Beute verließ ein Einbrecher ein Haus in der Inchenhofener Straße Am Weiherbach. Am Freitag zwischen 20.30 und 22.50 Uhr sei der Täter in das Wohnanwesen eingestiegen, nachdem er ein Erdgeschossfenster eingeschlagen habe. Beim Durchsuchen des Hauses allerdings sei ihm keine Beute in die Hände gefallen.
Zu allen Fällen erbittet die Polizeiinspektion Aichach Hinweise unter der Telefonnummer 08251/8989-0.


Ines Speck
Ines Speck

Redakteurin

north