Beim Planspiel Börse der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen wurden jetzt die Gewinner ermittelt. Mit einem virtuellen Depot können die Teilnehmer handeln und es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren im idealfall anwachsen lassen.
Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch sinkende Energiepreise und die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dies führte zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden im Planspiel Börse. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner-Team „DesBessereTeam“ des Deutschherren-Gymnasiums Aichach das Startkapital von 50 000 Euro auf 56 020 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe von Manuel Kaiser und Benedikt Greppmeier hauptsächlich mit den Wertpapieren von AMD, Boeing und Amazon.
Ganz knapp auf Platz zwei folgte das Team „dogs oft he wall street“ des Gymnasiums Schrobenhausen (Leonhard Miesl und Florian Deitrich) mit einem Depotgesamtwert in Höhe von 55 652 Euro. Den 3. Platz sicherte sich die Gruppe „Protein“ (Deutschherren-Gymnasium Aichach, 55 212 Euro, zu der unter anderem Simon Dieterich und Leo Pfeffer gehörten.