Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.07.2023 09:34

E-Scooter verursacht Wohnungsbrand

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Montagabend in Dachau. Auslöser des Feuers war ein E-Scooter.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Dachauer Stresemannstraße schlafender 35-Jähriger gegen 22.45 Uhr unvermittelt durch den Rauchwarnmelder geweckt. In der Küche war ein dort zum Laden angesteckter E-Scooter in Brand geraten.
Der 35-Jährige war in der Wohnung eingeschlossen und musste durch die von ihm verständigten Feuerwehrkräfte mittels Leiter über ein Fenster gerettet werden.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden, die Bewohner des Mehrparteienhauses wurden evakuiert. Der 35-Jährige wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Klinikum gebracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird als Brandursache von einem technischen Defekt ausgegangen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 20 000 Euro, die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar.


Von Robert Edler

Redakteur

north