Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.12.2023 13:29

Drogenfahrt endet in Schneehaufen

Erst endete seine Drogenfahrt in einem Schneehaufen und dann scheiterte seine Flucht vor der Polizei per Anhalter. In dieses Schlamassel brachte sich am Dienstag gegen 10.45 Uhr ein 22-jähriger Autofahrer aus Odelzhausen.

Die Polizei Dachau berichtet, der Mann sei auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lukka und Ebertshausen ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen und habe sich in einem Schneehaufen festgefahren. Zufällig kam eine Streife der Polizeiinspektion Dachau vorbei. Die Polizisten boten dem Fahrer ihre Hilfe an. Dabei stellten sie laut Polizeibericht allerdings fest, dass der 22-Jährige erkennbar unter Drogeneinfluss stand.

Als ihm das weitere Verfahren aufgezeigt wurde, ergriff er kurzerhand zu Fuß die Flucht über einen angrenzenden Feldweg. Im weiteren Verlauf gelang es ihm, ein vorbeifahrendes Auto anzuhalten. Dem Fahrer, ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, habe er erzählt, er sei aufgrund der Straßenverhältnisse liegengeblieben. Der ältere Herr nahm den Burschen gutgläubig mit.

Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte dieses Fahrzeug aber kurz darauf im Bereich Wiedenzhausen von einer weiteren Polizeistreife angehalten werden. Als er das Polizeiauto erblickte, habe der 22-Jährige erneut die Füße in die Hand nehmen wollen. Allerdings sei er gestellt worden, berichtet ein Sprecher der Polizei Dachau.

Es sei eine geringe Menge Betäubungsmittel bei ihm gefunden worden. Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, er muss mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

north