Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.05.2023 11:51

Diebe gingen mit roher Gewalt vor

Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)

14 Autos sind in Aichach und Obergriesbach laut Polizei am Wochenende aufgebrochen worden. Sechs davon wurden in Obergriesbach, im Bereich des Bahnhofs, geknackt, acht weitere in Aichach, im Umfeld der Donauwörther Straße. Auf Nachfrage erklärt Aichachs stellvertretender Polizei-Chef Markus Bommler, die Ermittlungen in dem Fall stünden noch am Anfang.

„Wir können noch nicht sagen, ob es Hiesige waren oder ob der oder die Täter von außerhalb kamen”, so der Ermittler. Ob für die Raubzüge spezielles Wissen nötig war? „Nicht unbedingt”, meint Bommler. Die Autos seien teils durch rohe Gewalt aufgebrochen worden, „da braucht es kein besonderes Talent, um eine Scheibe einzuschlagen”. Auch könne nicht ausgeschlossen werden, dass das ein oder andere Fahrzeug eventuell nicht abgesperrt worden sei. Wie man sich vor solchen Aufbrüchen schützen kann? Das sei schwierig, räumt Bommler freimütig ein. Einige der Fahrzeuge wurden auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Donauwörther Straße abgestellt, ein Bereich, der gut ausgeleuchtet sei. Aber auch ein solcher Stellplatz sei kein Allheilmittel gegen einen Aufbruch, sagt der stellvertretende Polizei-Chef. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, soll sich an die Polizei Aichach unter Telefon 08251/8989-0 wenden.


Thomas Winter
Thomas Winter

stellv. Chefredakteur

north