Das Heilig-Geist-Spital ist die älteste soziale Einrichtung der Stadt Aichach. Gegründet wurde sie vor knapp 700 Jahren von reichen Aichacher Bürgern für arme Einwohner der Stadt. Doch auch die Wittelsbacher mischen in der Geschichte des Spitales mit. Stadthexe Sabine Dauber und Nachtwächter Franz Gutmann besuchen online die verborgenen Orte des alten Spitalgebäudes und der Kirche: Dachböden, Turm mit Glocken und Gewölbekeller mit Überraschung!
Die Teilnehmer sind in Echtzeit bei der Führung am Montag, 13. März, von 18 bis 19.30 Uhr dabei, können Fragen stellen und sich interaktiv in die Führung einbringen. Wer nicht über die nötige Technik verfügt oder lieber in Gesellschaft an der Führungsübertragung teilnehmen möchten, kann dies im Aichacher Stadtmuseum tun.
Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Aichach und der Volkshochschule Hilgertshausen-Tandern statt, wo sich Interessierte auch anmelden können (www.vhs-hilgertshausen-tandern.de oder telefonisch unter 0160/2382127). Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.