In der Großen Kreisstadt Dachau schlagen seit geraumer Zeit die Wellen hoch, weil das Eisrondell zwischen Sepp-Helfer-Stadion und der Georg-Scherer-Halle dem Neubau der Halle weichen soll. Eine Online-Petition für den Erhalt oder Neubau hatte ruckzuck mehr als 3000 Unterschriften gesammelt, viele davon stammten nicht aus der Landkreis-Hauptstadt. Das Bündnis für Dachau hatte daraufhin vorgeschlagen, einen Zweckverband aller Landkreiskommunen zu gründen. Das Dachauer Rathaus hat daher dieser Tage ein entsprechendes Schreiben an die Gemeinden im Dachauer Land geschickt, ist bisher aber auf keine Gegenliebe gestoßen. Auch nicht in Altomünster. Der Marktgemeinderat lehnte die Anfrage einstimmig ab.

Gemeinderätin Maria Buchberger (CSU) wies auf eine kostenfreie „Digitale Sprechstunde“ für Seniorinnen und Senioren hin, die das Dachauer Forum am Mittwoch, 6. März, ab 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses veranstaltet: „In die Digital-Sprechstunde können Senioren mit ihren individuellen Fragen zum Smartphone oder Tablet kommen“, schreibt das Dachauer Forum in seiner Ankündigung. „Ausgebildete Digitalbegleiter beantworten Fragen, helfen und unterstützen.”